Eine Schule für alle !
Wir fühlen uns einer inklusiven Pädagogik verpflichtet !

"Integrativer Unterricht ist das wirksamste Mittel, um Solidarität zwischen
Kindern mit besonderen Bedürfnissen und ihren Mitschülern und Mitschülerinnen aufzubauen." *

Gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen und Behinderungen, aber auch von Kindern mit unterschiedlichen Herkunftssprachen, von armen und nichtarmen Kindern und auch das Lernen in altersgemischten Lerngruppen wird an unserer Schule bewusst genutzt, um den Bedürfnissen aller Kinder gerecht zu werden. Schule soll immer auch einen Beitrag zum sozialen und demokratischen Zusammenhalt aus gesellschaftspolitischer Sicht leisten.

* Weltkonferenz der UNESCO
"Pädagogik für besondere Bedürfnisse: Zugang und Qualität", Salamanca 1994