Demokratische Schule

Wir bemühen uns an der Reinhold-Otto-Grundschule, demokratische Prinzipien vorzuleben und zu realisieren. Es gibt mehrere Ebenen, auf denen das Demokratielernen im Vordergrund steht.

Klassenrat - Mitbestimmung praktisch

Der Klassenrat wird in der Regel freitags zum Ausklang und zur Kritik an Abläufen und Vorgängen der vergangenen Woche abgehalten. Ebenso als Vorausschau auf und Mitentscheidungen über - im entwickeltsten Fall auch über Unterrichtsinhalte - die folgende Woche vorgenommen. Dabei bestimmen grundsätzlich die Schülerinnen und Schüler die Themen und übernehmen schon in den jahrgangsübergreifenden Lerngruppen auch die Diskussionsleitung.

Anlässlich der Festveranstaltung zu seinem 85. Geburtstag hat Prof. W. Edelstein eine Entgegenung verfasst, in der er sich auch mit dem aus seiner Sicht erfolgreichsten Mittel zur Demokratieerziehung beschäftigt: Dem Klassenrat! Sie finden seine Ausführungen unter download-Verschiedenes!

Klassensprecher/innen treffen den Schulleiter - Schüler/innenparlament

Regelmäßig finden Meetings aller Klassensprecher mit dem Schulleiter statt. Der Schulleiter informiert die Schüler über verschiedene Vorgänge und Planungen an der Schule und holt zu wichtigen Fragen ihre Meinung ein.

Schüler*innen Haushalt

Unsere Schule nimmt in diesem Jahr am Projekt Schüler*innen Haushalt teil. Es geht darum Demokratie und Beteiligungsprozesse zu erleben und zu erlernen.

Details zum Projekt

Service Learning - Verantwortung übernehmen

Wenn Schüler wichtige und notwendige Aufgaben übernehmen, lernen sie durch ihr Engagement auch Verantwortung zu übernehmen. In einem Pilotprojekt „arbeiten" Schülerinnen unserer 6. Klasse ein bis zwei Stunden in der Woche in einem Altersheim und in einer Bibliothek mit. Im nächsten Schuljahr werden wir dieses Projekt ausbauen.

Streitschlichter

Wenn Schülerinnen und Schüler miteinander in Streit geraten, ist es für ausgebildete Kinder oft einfacher, diese Streits zu schlichten. Kinder lernen, ihre Angelegenheiten gewaltfrei selbst zu regeln.

Pausenteams

Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen achten in den Pausen darauf, dass die Regeln für die Benutzung der Toiletten eingehalten werden. Sie engagieren sich so für die Schulgemeinschaft.

Kinder- und Jugendparlament (KJP)

Das Kinder- und Jugendparlament vertritt die Belange aller Schüler_innen im Bezirk. Unser Schulsprecherteam aus den 6ten Klassen engagiert sich dort und bringt Vorschläge ein.